Espanol Bebra - TV Braach 1:2 (0:1)

08.04.2016 Seit der TV Braach die Tabellenspitze erklomm, liest man in diversen Vor- und Nachberichten auffällig oft das Wort „Ligaprimus“. Primus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „der Erste“ oder auch „der Beste“. Ob man sich diese Bezeichnung wirklich verdient, galt es diesen Freitag erst einmal zu beweisen.

Schneider kennzeichnete bereits im Vorfeld das Spiel gegen den Siebtplatzierten der Liga als den Prüfstein des Saisonendspurts. Espanol, bekannt durch technisch starke Spieler, verlangte in der vergangenen Woche schon die Höchstleistung des TSV Baumbach ab und zeigte trotz der Niederlage, dass die Platzierung in der Tabelle nicht alles über die Spielqualität aussagt. Braach dagegen hatte mit Personalproblemen zu kämpfen. Max Pfaffenbach, Max Knake, Fabian Bock zeitlich verhindert, Martin Rode verletzt, Christian Stier angeschlagen – das Spiel versprach ganz ganz schwer zu werden. Die Ausfälle konnten und mussten über eine geschlossene Mannschaftsleistung und zusätzlichen Kampf kompensiert werden.

Und genau so ging die Erste in die Partie. Die Braacher pressten schon früh in der gegnerischen Hälfte und kämpften um jeden Fleck auf den Platz. Yannic Meyerhoff, diesmal in der Startelf, schirmte den Ball klug ab und verteilte die Bälle auf die Außenspieler Christian Stier und Philipp Röhrig, die mit viel Druck nach vorne für Gefahr sorgten. Dabei gelang es dem eigenen Mittelfeld die Vorgaben des Trainers perfekt zu erfüllen und den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Der Treffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Nach einem schnellen Ballwechsel fasste sich Stier ein Herz und donnerte das Leder aus dem Halbfeld über den Keeper hinweg ins gegnerische Tor. Der ausgerenkte Rückenwirbel schien Stier dabei nicht besonders zu interessieren. Er wusste, dass er Tore schießen musste und machte es einfach.

Auch die Abwehr der Braacher wusste, dass sie wach sein musste. Nach dem Treffer passten die Bebraner ihr Spiel an das der Braacher an und kamen abermals gefährlich vor das Tor. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein absolut offenes Spiel. Nach der Halbzeit das gleiche Bild – Espanyol versuchte offensiv eine Schippe draufzulegen, Braach stand kompakt, ließ kaum Chancen zu und setzte eigene Nadelstiche in der Offensive. Die Erste war geduldig und das zahlte sich letztendlich aus. Nach einem Freistoß köpfte Goalgetter Stier den Ball in der 73. Minute zum 2:0 ins untere Eck.

In der Schlussphase des Spiels warf Espanyol noch einmal alles nach vorn. Schneider reagierte und brachte den laufstarken Jan Schäfer, der um ein Haar fast noch das 3:0 für Braach erzielte. Die Abwehr der Braacher hielt aber auch diesem Druck des Gegners stand, lediglich ein Sonntagsschuss in der Nachspielzeit über die Unterkante der Latte ins Netz sorgte nur noch für die Ergebniskosmetik aus der Sicht der Bebraner.

Nach dem Spiel waren der Jubel und die Erleichterung groß. Blessuren und Schmerzen, die so mancher Spieler aus dem Spiel mit heimnahm waren dabei ein geringer Preis für den grandiosen Sieg. Denn diese nimmt man, wie unter anderem Christian Stier und Yannic Meyerhoff eindrucksvoll unter Beweis stellten, gern für das Team in Kauf. Die Mannschaft ist das was zählt.

Im Anschluss wurde in der Kabine gemeinsam gesungen, getanzt und angestoßen. Auf den Kampfgeist, den Zusammenhalt und die Tatsache, dass sowohl der HNA als auch dem Verfasser dieser Berichte so langsam die Worte für dieses großartige Team ausgehen. Und so muss dann doch wieder der gute alte „Primus“ herhalten. Primus bedeutet im Braacher Wortlaut nämlich vorrangig „der Beste“.

Und Ligaprimus ist eben nur der TV Braach.

Nachfolgend der Bericht aus der HNA vom 11.04.2016

Wie erwartet, geriet das einzige Freitag-Spiel des Wochenendes in der B 2 nicht zu einem Spaziergang für den Spitzenreiter. Dank seines Doppel-Torschützen Christian Stier nahm der aber am Ende die drei Punkte mit. David Padillas Anschlusstreffer fiel zu spät.

Tore: 0:1, 0:2 Stier (13., 72.), 1:2 Padilla (90.)